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Milliardenmarkt Gaming: Jeder zweite Euro fließt in In-Game-Käufe

Lesedauer: 2 Minuten

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Knapp die Hälfte der Ausgaben deutscher Gamer entfällt auf In-Game-Käufe. Während Software den Markt dominiert, bleiben andere Segmente zurück. Welche Trends zeichnen sich für die Zukunft ab?

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Rund 48 Prozent des in Deutschland erzeugten Umsatz im Bereich Gaming entfällt auf In-Game- und In-App-Käufe. Das bedeutet, dass annähernd jeder zweite Euro, der von Gamern in Software, Hardware oder Services investiert wird, direkt in den Spielen ausgegeben wird.

Software ist weiterhin das profitabelste Segment der Games-Branche. Von den knapp zehn Milliarden Euro, die 2023 in Deutschland erwirtschaftet wurden, waren Software-Verkäufe (In-Game-/In-App-Käufe, Einzelkäufe und Abos) für rund 5,8 Milliarden verantwortlich. Microtransactions aus Apps und Videospielen sind der Umsatztreiber mit einem Verkaufsanteil von rund 59 Prozent, wie eine aktuelle Statista-Grafik auf Grundlage eines Beitrags der Games Wirtschaft zeigt.

Der Umsatz mit Gaming-Hardware belief sich im letzten Jahr auf etwa 3,3 Milliarden Euro. Dass dieser kaum mit dem des Software-Segments konkurrieren kann, ist dem Umstand geschuldet, dass die Bedarfsmenge für Konsolen und PCs beispielsweise deutlich geringer ist. Wer eine Playstation 5 besitzt, kauft sich selten eine zweite. Den größten Anteil am Hardware-Umsatz generiert PC-Zubehör wie etwa Grafikkarten und Gaming-Peripherie. Mit 12,6 Prozent machen sie auch den zweitgrößten Anteil am gesamten Gaming-Umsatz aus, noch vor den Spieleverkäufen.

Das umsatzschwächste Segment im deutschen Gaming-Bereich sind Services  mit ihnen wird hierzulande etwa 860 Millionen Euro erwirtschaftet. Vor allem die Online-Dienste von Playstation, Xbox und Nintendo Switch sind hier zu nennen. Geht es nach den Betreibern der Online-Dienste, werden diese in Zukunft eine größere Rolle auf dem Gaming-Markt spielen. So wird das Angebot des Xbox Game Pass und Playstation Plus beispielsweise stetig ausgebaut und weniger Wert auf Einzelverkäufe gelegt.

Infografik: In-Game-Käufe treiben Gaming-Umsatz | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Text und Grafik: Statista

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