Suche
Close this search box.

#6 Fußballmanager Markus Schopp: Der unterschätzte Gipfelstürmer [Podcast]

Lesedauer: 3 Minuten

© Wolfgang Wolak / picturedesk.com

Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Persönlichkeiten aus Sport und Business: Fußballmanager Markus Schopp zu Gast in der sechsten Folge des Zwischenstopp.

© Markus Schopp

Markus Schopp im Zwischenstopp

Markus Schopp war als Profifußballer in vier Ländern aktiv – darunter in den Top-Ligen Italien und Deutschland. In 518 Spielen für Klub und Land teilte sich der gebürtige Grazer mit Weltstars wie Pep Guardiola, Luca Toni und Roberto Baggio die Kabine und arbeitete mit Trainerlegenden wie Giovanni Trapattoni, Ivica Osim und Felix Magath zusammen. Heute ist der »blonde Engel« erfolgreich als Trainer und Sportdirektor aktiv. Seine Anfänge machte er in New York, während der Pandemie coachte er den FC Barnsley in der englischen Championship und mit dem TSV Hartberg erreichte er erstmals in der Vereinsgeschichte den Europacup.

Im Zwischenstopp spricht der ausgebildete Nachrichtenelektroniker über seine Beziehung zu Pep Guardiola, positive Dopingtests, Yoga als Ausgleich, seine besondere Verbindung zu den USA, Personal Branding und seinen Umgang mit Daten.

Warum Berti Vogts ihn einst zum DFB-Lehrgang einladen wollte, die amerikanische MLS in Zukunft an Relevanz gewinnen wird, der TSV Hartberg ein gutes Pflaster für ihn ist, das Amt des Nationaltrainers keine Altersfrage ist und er als Manager nach englischem Vorbild fungieren möchte. Darüber hinaus verrät der Familienmensch, ob er nach Saudi-Arabien wechseln würde und wie kräftezehrend seine Großglocknerbesteigung war. Das und noch viel mehr in unserer sechsten Folge des Zwischenstopp!

© FUSSBALL KONGRESS

Zwischenstopp – der Sport Business Podcast

Hintergründe, Exklusiv-Gespräche und Analysen: Im Rahmen unseres Podcast »Zwischenstopp« blicken wir jeden 15. im Monat hinter die Kulissen erfolgreicher Persönlichkeiten aus Sport und Business.

Ob Profisportler:in, Unternehmer:in oder Politiker:in – in diesem Format steht der Mensch und dessen persönliche Geschichte im Fokus. Chefredakteur Alexander Friedl und Moderator Markus Sieger sprechen mit unseren Gästen über skurrile Werdegänge, unvergessliche Anekdoten, aktuelle Herausforderungen und starke Meinungen. Bekomme beim persönlichen Hintergrundgespräch einmalige Insights in die Welt des Sportbusiness.

Den Zwischenstopp-Podcast findest du auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und überall, wo du deine Podcasts hörst!

Melde dich für unseren Newsletter an

Qualität statt Quantität: Wir informieren dich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Sport Business und geben dir Einblick in die wirtschaftliche Perspektive des Sports.

Selbstverständlich kann die Eintragung jederzeit widerrufen werden