Seite wählen

Foto: © Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com| Dieser Beitrag ist ursprünglich in der 35. Ausgabe des Sport Business Magazin (02-2022) erschienen.

GESUNDHEIT Genesen und trotzdem über Monate krank – die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion können für Profi- und Amateursportler gravierend sein und im Worst Case Karrieren vernichten. Doch was steckt hinter Long Covid? Eine Spurensuche.

Das Sport Business Magazin hat bei einem Lokalaugenschein am Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin und im neuerrichteten Rehazentrum am Uniklinikum Salzburg mit dem ärztlichen Direktor Dr. Josef Niebauer ausführlich über Long Covid im Sport gesprochen. Niebauer wurde im Jahr 2021 vom World Expert Ranking des Medizinportals Expertscape zu den weltbesten Experten auf den Gebieten Bewegung und Sport sowie kardiologische Rehabilitation ausgezeichnet und lieferte uns exklusive Einblicke in das komplexe Themenfeld.

EXKLUSIVE EINBLICKE Primar Josef Niebauer gemeinsam mit Redakteur Dominique Taboga im Rahmen unserer Führung am Uniklinikum Salzburg. | © SBM

Zehn Prozent haben Long Covid

Über 4,5 Millionen bestätigte Corona-Erkrankungen wurden bislang in Österreich gemeldet. Der Großteil der Infizierten hat diese Krankheit gut überstanden, aber rund zehn Prozent haben lange nach ihrer Erkrankung immer noch mit den Folgen zu kämpfen. »Symptome, die länger als vier Wochen bestehen oder neu dazukommen, können im Zusammenhang mit Covid stehen und werden daher unter Long Covid zusammengefasst. Obwohl man freigetestet ist und wieder raus darf, geht noch nicht alles. Die Krankheit hängt einfach nach«, erklärt uns Primar Josef Niebauer, der sich dem ernstzunehmenden Thema intensiv widmet.

Die häufigsten Symptome von Long Covid:

  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsprobleme
  • Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns
  • Husten und/oder Atembeschwerden
  • Gliederschmerzen
  • Depressionen und Angststörungen
  • Schlafstörungen
  • Fieber
  • Atembeschwerden
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden inklusive Herzrhythmusstörungen

Diese Auflistung beinhaltet nur einige von vielen Symptomen oder Spätfolgen einer Infektion mit dem Coronavirus. Die Liste der Symptome von Long Covid beinhaltet aktuell 300 Erkennungsmerkmale. »Morgen können es schon 400 Symptome sein, da man tagtäglich etwas über das Virus dazulernt. Da all diese Symptome auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, ist Long Covid zum Teil auch eine Ausschlussdiagnose. Leistungslimitierend sind nur wenige dieser Symptome«, betont Primar Niebauer. Aufgrund internationaler Studien aber auch zunehmender eigener Erfahrung weiß die Wissenschaft bereits einiges über SARS-CoV-2. Erinnern wir uns, »zu Beginn wussten wir alle nicht, was diese Krankheit bedeutet. Ist sie wie Ebola und wir sind dem Tode geweiht oder ist es nur ein Schnupfen?«

Du möchtest weiterlesen?

UNSERE ATTRAKTIVEN ANGEBOTE PRINT UND DIGITAL

PRINT

ABO
29,90/EUR
  • ​• 1 Jahr Sport Business Magazin (4 Printausgaben)

  • Hochglanzmagazin immer bequem nach Hause geliefert ​

  • • Jederzeit kündbar ​

Geschlechterkampf! Das steht im neuen Sport Business Magazin Sommerausgabe #NR35
David gegen Goliath: Der richtige Umgang mit der Favoritenrolle im Fußball

David gegen Goliath: Der richtige Umgang mit der Favoritenrolle im Fußball

Der gesamte Fußballsport ist geprägt von ungleichen Duellen – von Duellen David gegen Goliath. Gewinnt der Underdog, wird er von Presse und Fans frenetisch gefeiert, während der Favorit verhöhnt und verspottet wird. Wie erfolgreiche Mannschaften mit ihrer Favoritenrolle umgehen, dieser gerecht werden und welche psychologischen Maßnahmen und Tricks dafür hilfreich sind, verrät uns Mentalcoach Wolfgang Seidl.

Bike-Mekka Saalfelden Leogang

Bike-Mekka Saalfelden Leogang

Das Fahrrad erfährt innerhalb der DACH-Region einen regelrechten »Boom«. Umsatz und Anzahl verkaufter Bikes erreichen noch nie dagewesene Höchstwerte. Tourismusregionen haben sich den Hype rund um das Fahrrad zunutze gemacht und ein beachtliches Business aufgebaut. Gemeinsam mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn bildet Saalfelden Leogang die größte Bike-Region Österreichs. Wir stellen das »Bike-Mekka« im Herzen Salzburgs vor.

Rot-Weiß-Rotes Sportmarketing: Österreichs Top-Sportagenturen

Rot-Weiß-Rotes Sportmarketing: Österreichs Top-Sportagenturen

Sport transportiert gleichzeitig grundlegende Werte und fasziniert Zuschauer auf der ganzen Welt. Marken können davon in vielerlei Hinsicht profitieren und nützen daher das Sportumfeld als Plattform. Das Sport Business Magazin hat sich angeschaut, wer in Österreich Brands dabei berät und unterstützt.